26. Juli 2015 - Kommentare deaktiviert für NEUERSCHEINUNG: KEIN DESIGN OHNE VERANTWORTUNG

NEUERSCHEINUNG: KEIN DESIGN OHNE VERANTWORTUNG

Bildschirmfoto 2016-02-26 um 17.36.28Wahrscheinlich ist es eines der komplexesten und streitbarsten Themen unter Designern – die Frage nach der Ethik der Disziplin, dem persönlichen Ethos eines jeden Designers, jeder Designerin und der moralischen Vertretbarkeit vieler geschaffenen Artefakte, ihrer Herstellungs-, Verwendungs-, und Beseitigungszusammenhänge.

In vielen Diskussionen drohen daher die unterschiedlichsten Begriffe und Stränge soweit durcheinander zu geraten, dass ein fortkommen – oder gar eine Einigung – unmöglich erscheint. Grund genug also, einige der wichtigsten Grundlagen einmal auseinander zu sortieren und vielleicht so etwas wie eine Basis für kommende – fruchtbarere – Diskussionen zu schaffen.

Den ganzen Artikel können Sie online bei der form lesen.

Aus dem Editorial:

»Wir sind der Ansicht, dass komplexe Sachverhalte entscheidend durch und mit Design, wenn auch nicht immer gelöst, so doch strukturiert und vermittelt werden können. [...] Hierzu müssen wir gewohnte Pfade verlassen und von Zeit zu Zeit das Selbstbild der Disziplin hinterfragen. Das mag manchmal anstrengend sein, ist aber erhellend und kann sehr viel Spaß machen. Mit unserem Schwerpunktthema Ethik verhält es sich ähnlich: Zunächst will sich kein einfacher Zugang einstellen, respektiert man jedoch, dass ethische Dilemmata nicht gelöst werden können, eröffnen sich durchaus erquickliche Lichtblicke für das Design.«

Veröffentlicht von: krdkadmin in diskutieren

Die Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.